JUMBO GOES AUSTRALIA

JUMBO goes Australia

Solar-Fahrzeug mit JUMBO-Netz an Bord durchquert Australien

World-Solar Challenge in Australien. Das sind 3.000 km sandige Piste unter glühender Sonne. Das sind sieben Tage Hitze, Staub und Dauerbelastung. In einem selbstentwickelten Fahrzeug, das ausschließlich von Sonnenenergie betrieben wird. Eine Herausforderung für das Team, für das Fahrzeug und für die Bauteile. Das interdisziplinäre SolarCar-Team der Hochschule Bochum hat sich ihr gestellt. Mit Erfolg.

JUMBO goes Australia, hier mit einer Nahaufnahme eines Textilnetzes

Außergewöhnliche Bedingungen – außergewöhnliche Bauteile – when JUMBO goes Australia

Zum siebten Mal trat ein SolarCar aus Bochum 2017 an. Und diesmal war auch JUMBO-Textil mit an Bord. Denn: Außergewöhnnliche Bedingungen erfordern außergewöhnlich hochwertige Bauteile. Extrem leicht. Extrem geräumig. Extrem belastbar. Das waren die Anforderungen an die Aufbewahrungslösung in den Fronttüren des futuristischen „thyssenkrupp blue.cruiser“. JUMBO-Textil hat sie erfüllt. Und so hat das Team das elastische JUMBO-Aufbewahrungsnetz in dem silberblauen Solarzellen-Fahrzeugs verbaut.

Silber für das SolarCar aus Bochum

Es bot für alles Platz, was bei einer Fahrt quer durch Downunder griffbereit sein muss. Bei Innenraum-Temperaturen von 40 bis 50° sind das an erster Stelle: Getränke. Aber auch Sonnenbrillen, Sonnencremes, Tissues und, und, und.

Einen kleinen Anteil trug damit auch das JUMBO-Netz dazu bei, dass das SolarCar und sein Team an Tag 6 der Challenge das Ziel in Adelaide im Süden Australiens erreicht hat. Bei der World-Solar Challenge gewinnt nicht das schnellste Fahrzeug, sondern das energieeffizienteste. Von den 13 an den Start gegangenen Wagen kamen nur drei ins Ziel. Das blue.cruiser-Team fuhr auf Platz zwei. Herzlichen Glückwunsch!

Weitere Informationen:

SPRECHEN SIE UNS AN!

Laden...

Fotos: Hochschule Bochum